Immer wieder wird die Frage gestellt: „Was kostet eine neue Webseite?“
Die Frage ist ungefähr genau so einfach zu beantworten wie: „Was kostet ein neues Auto?“ 😉
Ohne ein paar Informationen zum geplanten Internetauftritt ist diese Frage nicht einfach mit einer Zahl zu beantworten.
Viele Unternehmen sind so gut am Markt platziert, dass sie eine Internetseite nur als reine Imageseite betreiben. Ihr Firmenname ist gut bekannt und auf der Webseite bleiben nur ein paar Seiten zum Unternehmen, ein paar Bilder und alle Kontaktinformationen.
In einem solchen Fall ist die Optimierung der Seite für Suchmaschinen nicht erforderlich. Damit fällt ein großer Teil der Kosten bereits weg. Weiter Kostenfaktoren wie Texte (Erstellung und Optimierung) und Bilder (Auswahl und Bearbeitung) können durch die Mithilfe bei der Erstellung und der Auswahl minimiert werden.
Im optimalen Fall beginnen die Kosten für eine reine Imageseite mit wenigen Unterseiten bereits bei ca. € 400.- bis € 500.-.
Jede Internetseite, die darüber hinaus geht, erfordert eine individuelle Betrachtung der Anforderungen und der notwendigen Inhalte, die bereits vorhanden sind.
Für die Entscheidung ob Sie Ihre Internetseite selbst machen wollen oder machen lassen kann folgende Entscheidungshilfe herangezogen werden:
Wenn sich der Inhalt Ihrer Internetseite kaum bis gar nicht ändert oder Sie eine sehr komplexe Seite mit vielen unterschiedlichen Funktionen brauchen, ist es wahrscheinlich die beste Lösung sich eine Seite erstellen zu lassen.
Der Zeitaufwand um sich in jedes einzelne Thema einzuarbeiten wäre wahrscheinlich viel zu hoch.
Wenn Sie technisches Interesse haben, Sie die Inhalte Ihrer Internetseite immer wieder anpassen oder erweitern wollen und Sie vor allem die erforderliche Zeit dafür aufbringen können, dann sollten Sie überlegen sich Ihre Internetseite selbst zu machen.
Dass Sie für Ihr Unternehmen eine Webseite brauchen ist unumstritten.
Früher war es das Telefonbuch – Heute ist es das Internet.