Google, Yahoo, Bing oder andere Suchmaschinen werden täglich millionenfach besucht und verteilen die Ergebnisse in unterschiedlicher Form.

Was, und an welcher Stelle, der User angezeigt bekommt, hängt von den eingesetzten Algorithmen der Suchmaschinen ab. In jedem Fall ist sicher, dass ein Benutzer vor allem die Ergebnisse anklickt, die sich auf der ersten Seite befinden. Ein wesentlich kleiner Teil der User schaut sich noch die zweite und dritte Seite der Ergebnisliste an. Auf die danach folgenden Seiten kommen nur sehr wenige.

Um es auf die erste Seite der Suchmaschinen zu schaffen sind unterschiedlichste Maßnahmen notwendig. Um auch gut platziert zu bleiben ist weitere, kontinuierliche Arbeit erforderlich.

Es geht bei der Suchmaschinenoptimierung nicht nur darum die wichtigsten Suchbegriffe zu definieren und diese sooft wie möglich zu verwenden.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Heute bewerten Suchmaschinen die Qualität der Inhalte aufgrund des Aufbaus einer Seite. Besonders wichtig ist heute, dass eine Seite für die mobile Nutzung optimiert ist. Die Verwendung eines https Zertifikats bringt ebenfalls Vorteile beim Ranking. Und natürlich nicht zu vergessen, externe Verweise auf Ihre Seite, usw.

Gerade die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess der nie abgeschlossen sein wird. Die erste Phase wird sich über mehrere Wochen erstrecken.